Compliance im Wintersemester 2023/2024 an der Universität zu Köln
Sehr freue ich mich darauf, auch in diesem Wintersemester die Vorlesung Compliance im Masterstudiengang Wirtschaftsrecht an der Universität zu Köln halten zu dürfen. Bei den Grundlagen sind einige neue Gerichtsentscheidungen hinzugekommen, die näherer Betrachtung bedürfen.
Live-Webinar mit Dr. Dilling zu internen Ermittlungen nach dem HinSchG
Das Hinweisgeberschutzgesetz ist am 2. Juli in Kraft getreten. Danach werden Unternehmen mit mindestens 50 Beschäftigten dazu verpflichtet, eine interne Meldestelle einzurichten. Doch was passiert, wenn ein Hinweis eingeht und wie mit diesem umzugehen ist? Das Webinar von Dr. Dilling gibt Aufschluss.
Live-Webinar „Hinweisgeberschutzgesetz – Das unverzichtbare Know-how für die Praxis“ mit Dr. Dilling
Das Hinweisgeberschutzgesetz ist am 2. Juli in Kraft getreten. Danach werden Unternehmen mit mindestens 50 Beschäftigten dazu verpflichtet, eine interne Meldestelle einzurichten. Unternehmen mit 50 bis 249 Beschäftigten haben bis zum 17.12.2023 Zeit, dies zu tun. Doch was gilt ganz konkret? Das LIve-Webinar von Dr. Dilling gibt Aufschluss.
Handelsblatt zählt Dr. Dilling zu Deutschlands besten Anwälten im Bereich Corporate Governance and Compliance
Das Handelsblatt zählt Dr. Dilling zu Deutschlands Besten Anwälten im Bereich Corporate Governance and Compliance. Die Auszeichnung beruht auf Umfrageergebnissen, die in Zusammenarbeit mit Best Lawyers erstellt wurde.
Dr. Dilling moderiert „Streitgespräch“ zum Hinweisgeberschutzgesetz
Das Hinweisgeberschutzgesetz tritt am 2. Juli in Kraft. Im Rahmen eines "Streitgesprächs" zu Risiken und Lösungen, das ich moderieren darf, werden am 20. Juni um 15 Uhr die beiden renommiertesten und meinungsstärksten Experten in diesem Bereich aufeinander treffen.
Aufsatz von Dr. Dilling zur sogenannten Konzernlösung erschienen
In meinem in der aktuellen CCZ erschienenen Beitrag beschreibe ich, dass Art. 8 Abs. 5 HinSch-RL als Grundlage für eine Konzernlösung in Form eines einzigen Meldesystems für alle nach dem HinSchG verpflichteten Konzerngesellschaften nicht in Betracht kommt.
Compliance im Sommersemester 2023 an der Universität zu Köln
Sehr freue ich mich darauf, auch in diesem Sommersemester die Vorlesung Compliance im Masterstudiengang Wirtschaftsrecht an der Universität zu Köln halten zu dürfen. Bei den Grundlagen sind einige neue Gerichtsentscheidungen hinzugekommen, die näherer Betrachtung bedürfen.
Postgraduate Course und Vorlesung zu Domestic and International Good Practices in Miskolc/Ungarn
Dr. Nadja Müller hat am Compliance LL.M. Postgraduate Course der University of Miskolc Faculty of Law mitgewirkt und am 1. April 2023 zum Thema „Domestic and International Good Practices“ u.a. zur Bedeutung des Business Continuity Managements eine Vorlesung halten dürfen.
Notwendigkeit der Einführung eines Business Continuity Managements
In zwei Beiträgen im Compliance Berater erläutern vier Fachautoren die Grundpfeiler eines Business-Continuity-Managements im Krankenhaus und stellen Rechtspflichten zur Vermeidung von Krisenereignissen de lege lata und de lege ferenda dar.
Hinweisgeberschutzgesetz – jetzt geht es ganz schnell!
Nachdem das Hinweisgeberschutzgesetz zunächst im Bundesrat gescheitert war, soll es nun ganz schnell gehen. Am 30 März 2023 stehen die finalen Lesungen im Bundestag an und dann soll es schon einen Monat später in Kraft treten.