23.04.2024

Compliance im Sommersemester 2024 an der Universität zu Köln

Sehr freue ich mich darauf, auch in diesem Sommersemester die Vorlesung Compliance im Masterstudiengang Wirtschaftsrecht an der Universität zu Köln halten zu dürfen. Die Europameisterschaft wirft dabei bereits ihre „Schatten“ voraus.

Universität Miskolc/Ungarn
25.03.2024

Compliance LL.M. Postgraduate Course an der Juristischen Fakultät der Universität Miskolc (Ungarn)

Am 23. März 2024 hat Dr. Müller in der Vorlesung „Domestic and International Good Practices“ dargestellt, woraus sich für eine Unternehmensleitung die Verpflichtung zum Ausbau eines Compliance-Management-Systems ergibt und welche Elemente ein effektives System beinhalten sollte.

Lieferkettengesetz
18.03.2024

Europäisches Lieferkettengesetz kommt

Gegen den Widerstand Deutschlands hat sich eine ausreichende Mehrheit von EU-Staaten auf das EU-Lieferkettengesetz (CSDDD) geeinigt. Damit müssen in der EU ansässige Unternehmen dokumentieren, dass von ihnen eingeführte Produkte aus Drittländern dort nicht zu Kinderarbeit oder zu Umweltschäden führen. 

10.03.2024

Lehrauftrag zum Medizin- und Gesundheitsstrafrecht in der anwaltlichen Praxis im Wintersemester 2023/2024 an der Universität Heidelberg

Wie jedes Semester war es mir wieder eine Freude, vor Kurzem an der Universität Heidelberg mein Blockseminar zum Medizin- und Gesundheitsstrafrecht in der anwaltlichen Praxis halten zu dürfen!

17.01.2024

Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz 2024

2024 bringt viele neue Herausforderungen mit sich – auch in Bezug auf die Umsetzung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG), das nun auch kleinere Unternehmen adressiert und in die Pflicht nimmt.

29.11.2023

Interview mit Herrn Dr. Dilling erschienen

Im Zuge des Münchener Compliance-Forums hat die BeckAkademie die Whistleblowing-Experten Herrn Dr. Simon Gerdemann von der Universität Göttingen und Dr. Johannes Dilling zum Thema Hinweisgeberschutz interviewt. 

23.11.2023

Kommentierung zum Hinweisgeberschutzgesetz erschienen

Ich freue mich, mitteilen zu können, dass meine Kommentierung der §§ 11 – 17 HinSchG im renommierten Beck’schen Online-Kommentar erschienen ist. Die von mir bearbeiteten Vorschriften betreffen die internen Meldestellen.

11.10.2023

Compliance im Wintersemester 2023/2024 an der Universität zu Köln

Sehr freue ich mich darauf, auch in diesem Wintersemester die Vorlesung Compliance im Masterstudiengang Wirtschaftsrecht an der Universität zu Köln halten zu dürfen. Bei den Grundlagen sind einige neue Gerichtsentscheidungen hinzugekommen, die näherer Betrachtung bedürfen. 

16.08.2023

Live-Webinar mit Dr. Dilling zu internen Ermittlungen nach dem HinSchG

Das Hinweisgeberschutzgesetz ist am 2. Juli in Kraft getreten. Danach werden Unternehmen mit mindestens 50 Beschäftigten dazu verpflichtet, eine interne Meldestelle einzurichten. Doch was passiert, wenn ein Hinweis eingeht und wie mit diesem umzugehen ist? Das Webinar von Dr. Dilling gibt Aufschluss.

16.08.2023

Live-Webinar „Hinweisgeberschutzgesetz – Das unverzichtbare Know-how für die Praxis“ mit Dr. Dilling

Das Hinweisgeberschutzgesetz ist am 2. Juli in Kraft getreten. Danach werden Unternehmen mit mindestens 50 Beschäftigten dazu verpflichtet, eine interne Meldestelle einzurichten. Unternehmen mit 50 bis 249 Beschäftigten haben bis zum 17.12.2023 Zeit, dies zu tun. Doch was gilt ganz konkret? Das LIve-Webinar von Dr. Dilling gibt Aufschluss.