21.04.2021

Compliance an der Universität zu Köln im Sommersemester 2021

Ich freue mich sehr darüber, dass ich auch im Sommersemester 2021 an der Universität zu Köln im Masterstudiengang Wirtschaftsrecht die Vorlesung Compliance halten darf.

15.03.2021

Compliance: Aufsatz von Dr. Dilling zum Hinweisgeberschutzgesetz erschienen

In der aktuellen Ausgabe der CCZ kommentiere ich Aspekte des Referentenentwurfes des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz für ein Hinweisgeberschutzgesetz.

04.01.2021

D&O-Versicherung: BGH-Urteil zu § 64 GmbHG

Eine D&O-Versicherung dient dazu, Manager abzusichern, wenn diese bei Ausübung ihrer unternehmerischen Tätigkeit Fehler begehen und dabei Dritten oder dem Unternehmen, das sie führen, Schäden entstehen.

04.01.2021

Compliance – Gesetzesvorhaben auf dem Scheideweg

Mit viel Schwung waren zwei die Compliance betreffende Gesetzesvorhaben in das parlamentarische Verfahren gestartet, sodass mit deren schneller Umsetzung gerechnet werden konnte. Doch die lässt bis auf Weiteres auf sich warten.

28.10.2020

Compliance an der Universität zu Köln im Wintersemester 20/21

Ich freue mich sehr darüber, dass ich auch im Wintersemester 20/21 an der Universität zu Köln im Masterstudiengang Wirtschaftsrecht die Vorlesung Compliance halten darf.

22.09.2020

Verbandssanktionengesetz: Bundesrat verlangt Änderungen

Nachdem der federführende Rechts- und der Wirtschaftsausschuss des Bundesrates empfohlen hatten, das von der Bunderegierung bereits verabschiedete Gesetz zur Stärkung der Integrität der Wirtschaft, das sog. Verbandssanktionengesetz, generell abzulehnen, hat sich am 18. September das Plenum des Bundesrates intensiv mit dem Gesetz beschäftigt.

30.07.2020

Whistleblowing: Jetzt mit verschlüsseltem E-Mail-Verkehr

Das von der Kanzlei Dilling entwickelte Hinweisgebersystem www.whistleblower24.eu bietet Hinweisgebern jetzt als weitere Kommunikationsform geschützten E-Mailverkehr mit sicherer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung über den kostenlosen Schweizer Anbieter ProtonMail.

17.06.2020

Compliance: Bundeskabinett beschließt Unternehmensstrafrecht

Das Bundeskabinett hat den Gesetzentwurf „zur Stärkung der Integrität der Wirtschaft“ beschlossen. Umgesetzt wird damit das sog. Legalitätsprinzip, d. h. die Ermittlungsbehörden müssen künftig ermitteln, wenn sie von unternehmensbezogenen Verbandstaten Kenntnis erlangen. 

09.06.2020

Compliance: Beitrag von Rechtsanwalt Dr. Johannes Dilling zu Internal Investigations

Lesen Sie, wie der zuletzt vorgestellte Referentenentwurf des Justizministeriums eines Gesetzes zur Stärkung der Integrität der Wirtschaft sowie die EU-Whistleblowerrichtlinie 2019/1937 die sog. Internal Investigations, also unternehmensinterne Untersuchungen, ausgestalten.

25.05.2020

Compliance: Webinar mit Dr. Dilling zu Whistleblowing und Hinweisgeberschutz

Am 28.05.2020 führt Rechtsanwalt David Ziegelmayer von der Kölner Kanzlei Lexantis zusammen mit Rechtsanwalt Dr. Dilling beim renommierten Bank-Verlag ein Webinar zu den Themen Geschäftsgeheimnis- und Hinweisgeberschutz durch.