Compliance-Vorlesung Universität Köln
18.10.2021

Compliance an der Universität zu Köln im Wintersemester 2021/22

Sehr freue ich mich, nun erstmals in Präsenz die Vorlesung Compliance im WS 21/2022 an der Uni zu Köln halten zu dürfen. In 9 Lehreinheiten werden Grundlagen der Compliance sowie Praxiserfahrungen aus der Implementierung von Compliance-Management-Systemen vermittelt.

18.10.2021

Compliance: Fortbildung im Bereich Whistleblowing

Im Rahmen meiner Rezertifizierung als Externer Compliance-Officer durch den TÜV Rheinland muss ich regelmäßig Fortbildungsveranstaltungen besuchen. Ohnehin ist eine laufende Fortbildung auch im Bereich Compliance für mich selbstverständlich, um für meine Mandanten und Studierenden stets relevante aktuelle Entwicklungen präsentieren zu können.

Versicherungsrecht
20.09.2021

D&O-Versicherung – neuer Aufsatz von Rechtsanwalt Dr. Dilling

In meinem aktuellen Beitrag in der Zeitschrift Versicherungsrecht übertrage ich vom BGH zur Masseschmälerungshaftung entwickelte Kriterien auf den Risikoausschluss für wissentliche Pflichtverletzungen in der D&O-Versicherung.

Online Seminar zum Thema Whistleblowing beim Forum-Institut mit Dr. Dilling
23.08.2021

Online Seminar zum Thema Whistleblowing beim Forum-Institut mit Dr. Dilling

Dr. Dilling referiert mit David Ziegelmayer vonLexantis in Köln beim Forum-Institut zu Whistleblowing, Hinweisgeber- und Geheimnisschutz. Behandelt wird u. a. der Stand der EU-Whistleblower-Richtlinie und was Unternehmen tun sollten.

Auszeichnung von brand eins /thema
17.05.2021

Branchenreport brand eins /thema: Auszeichnung für Kanzlei Dr. Dilling

Prominente Auszeichnung für Rechtsanwalt Dr. Johannes Dilling und sein Team: Der Branchenreport "brand eins /thema" hat die Kanzlei Dr. Dilling unter die besten Wirtschaftskanzleien Deutschlands 2021 gewählt.

21.04.2021

Compliance an der Universität zu Köln im Sommersemester 2021

Ich freue mich sehr darüber, dass ich auch im Sommersemester 2021 an der Universität zu Köln im Masterstudiengang Wirtschaftsrecht die Vorlesung Compliance halten darf.

15.03.2021

Compliance: Aufsatz von Dr. Dilling zum Hinweisgeberschutzgesetz erschienen

In der aktuellen Ausgabe der CCZ kommentiere ich Aspekte des Referentenentwurfes des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz für ein Hinweisgeberschutzgesetz.

04.01.2021

Compliance – Gesetzesvorhaben auf dem Scheideweg

Mit viel Schwung waren zwei die Compliance betreffende Gesetzesvorhaben in das parlamentarische Verfahren gestartet, sodass mit deren schneller Umsetzung gerechnet werden konnte. Doch die lässt bis auf Weiteres auf sich warten.

04.01.2021

D&O-Versicherung: BGH-Urteil zu § 64 GmbHG

Eine D&O-Versicherung dient dazu, Manager abzusichern, wenn diese bei Ausübung ihrer unternehmerischen Tätigkeit Fehler begehen und dabei Dritten oder dem Unternehmen, das sie führen, Schäden entstehen.

28.10.2020

Compliance an der Universität zu Köln im Wintersemester 20/21

Ich freue mich sehr darüber, dass ich auch im Wintersemester 20/21 an der Universität zu Köln im Masterstudiengang Wirtschaftsrecht die Vorlesung Compliance halten darf.