ISO-Zertifizierung Kanzlei Dr. Dilling
17.08.2022

Kanzlei Dilling mit Hinweisgebersystem nach ISO 27001 (ISMS) zertifiziert

Mein Ziel ist es, meinen Mandanten das inhaltlich und technisch beste Hinweisgebersystem zu bieten. Daher freue ich mich, dass meine Kanzlei und mein Hinweisgebersystem von dem renommierten Zertifizierer DQS nach ISO 27001 zertifiziert wurde.

15.05.2022

Whistleblowing – neuer Beitrag von Rechtsanwalt Dr. Dilling erschienen

In der aktuellen Ausgabe der Corporate Compliance Zeitschrift beschreibe ich einige grundlegende Schwächen des Referentenentwurfes zum Hinweisgeberschutzgesetz, mit dem die EU-Whistleblowerrichtlinie in nationales Recht umgesetzt werden soll.

13.05.2022

Branchenreport brand eins/thema zählt die Kanzlei Dilling erneut zu den besten Wirtschaftsrechtskanzleien im Bereich Compliance

Ich freue mich sehr darüber, dass der Branchenreport brand eins /thema meine Kanzlei auch in diesem Jahr wieder zu den besten Wirtschaftsrechtskanzleien im Bereich Compliance ausgezeichnet hat.

Online-Seminar Whistleblowing
13.04.2022

Online Seminar zum Thema Whistleblowing beim Forum-Institut mit Dr. Dilling

Ich freue mich darauf, am 27.04. nun schon zum 3. Mal Mal mit David Ziegelmayer von der Kanzlei Lexantis in Köln beim renommierten Forum-Institut zu den Themen Whistleblowing, Hinweisgeber- und Geheimnisschutz referieren zu dürfen.

10.04.2022

Rechtsanwalt Dr. Johannes Dilling erfolgreich als Compliance-Officer rezertifiziert

Rechtsanwalt Dr. Johannes Dilling ist vom TÜV Rheinland erfolgreich als Compliance-Officer rezertifiziert worden. Voraussetzung waren Fortbildungsnachweise sowie praktische Tätigkeiten im Bereich der Compliance. Die Verlängerung gilt bis zum 28.04.2025.

10.04.2022

Referentenentwurf zum Hinweisgeberschutzgesetz erschienen

Mit Spannung war der neue Referentenentwurf des Bundesministeriums der Justiz erwartet worden. Dieser liegt nun vor. Mit ihm soll die EU-Whistleblowerrichtlinie 2019/1937 in nationales Recht umgesetzt werden. Wie der Vorentwurf weist dieser zahlreiche Schwächen auf.

28.03.2022

Compliance an der Universität zu Köln im Sommersemester 2022

In insgesamt vier konzentrierten Wochenend-Lehreinheiten werde ich den Studierenden die Grundlagen von Compliance näherbringen, aber sie auch an meinen praktischen Erfahrungen bei der Implementierung von Compliance-Management-Systemen teilhaben lassen.

Compliance-Vorlesung Universität Köln
18.10.2021

Compliance an der Universität zu Köln im Wintersemester 2021/22

Sehr freue ich mich, nun erstmals in Präsenz die Vorlesung Compliance im WS 21/2022 an der Uni zu Köln halten zu dürfen. In 9 Lehreinheiten werden Grundlagen der Compliance sowie Praxiserfahrungen aus der Implementierung von Compliance-Management-Systemen vermittelt.

18.10.2021

Compliance: Fortbildung im Bereich Whistleblowing

Im Rahmen meiner Rezertifizierung als Externer Compliance-Officer durch den TÜV Rheinland muss ich regelmäßig Fortbildungsveranstaltungen besuchen. Ohnehin ist eine laufende Fortbildung auch im Bereich Compliance für mich selbstverständlich, um für meine Mandanten und Studierenden stets relevante aktuelle Entwicklungen präsentieren zu können.

Versicherungsrecht
20.09.2021

D&O-Versicherung – neuer Aufsatz von Rechtsanwalt Dr. Dilling

In meinem aktuellen Beitrag in der Zeitschrift Versicherungsrecht übertrage ich vom BGH zur Masseschmälerungshaftung entwickelte Kriterien auf den Risikoausschluss für wissentliche Pflichtverletzungen in der D&O-Versicherung.