Universität Miskolc/Ungarn

Es war mir eine große Freude, erneut am Compliance LL.M. Postgraduate Course der Juristischen Fakultät der Universität Miskolc (Ungarn) mitwirken zu dürfen. Am 23. März 2024 habe ich in meiner Vorlesung zum Thema „Domestic and International Good Practices“ dargestellt, woraus sich für eine Unternehmensleitung die Verpflichtung zum Ausbau eines Compliance-Management-Systems ergibt und welche Elemente ein effektives Compliance-Management-System beinhalten sollte.

Wie schon im vergangenen Jahr hat mir der Austausch mit den interessierten Studierenden (zumeist Praktiker) großen Spaß gemacht – diskutiert wurde dieses Mal vor allem die Frage, ob auch öffentliche Unternehmen die Pflicht zur Umsetzung von Compliance-Maßnahmen trifft (die Antwort lautet: ja). Wir konnten feststellen, dass das Thema „Compliance in öffentlichen Unternehmen“ sowohl in Ungarn wie auch in Deutschland lange Zeit eher stiefmütterlich behandelt wurde, in jüngerer Vergangenheit aber verstärkt in den Fokus rückt und angegangen wird. Dies ist zu begrüßen, da hoheitlich tätige Akteure in besonderer Weise an Recht und Gesetz gebunden sind (Art. 20 Abs. 3 GG) und insofern auch ein besonderes Vertrauen der Gesellschaft in Anspruch nehmen.

Der engagierte länder-, aber auch fachübergreifende Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen war wieder einmal eine große Bereicherung für mich. Ich freue mich schon auf die nächste Veranstaltung!

Ihre Rechtsanwältin Dr. Nadja Müller