Ich freue mich sehr darüber, dass ich auch im Wintersemester 20/21 an der Universität zu Köln im Masterstudiengang Wirtschaftsrecht die Vorlesung Compliance halten darf.

In insgesamt sieben Lehreinheiten werde ich den Studierenden die Grundlagen von Compliance näherbringen aber sie auch an meinen praktischen Erfahrungen bei der Implementierung von Compliance-Management-Systemen teilhaben lassen. Besonderes Augenmerk werde ich auf die zivil- und strafrechtlichen Haftungsrisiken für Leitungsorgane, Hinweisgebersysteme, Whistleblowing, Unternehmensstrafrecht und Internal Investigations legen. Ein weiterer Schwerpunkt wird das Gesetz zur Stärkung der Integrität der Wirtschaft, das sog. Verbandssanktionengesetz sein.

Wie im vergangenen Sommersemester auch, werde ich mit den Studierenden eine Fallstudie durchführen, mit denen ich ihnen Gelegenheit gebe, im Rahmen von Internen Ermittlungen einen praxisnahen Compliance-Fall zu untersuchen.

Nähere Informationen zu dem Studiengang und zu den Lehrinhalten finden Sie unter folgenden Links:

http://www.wiju.jura.uni-koeln.de/15781.html

https://klips2.uni-koeln.de/co/wbLv.wbShowLVDetail?pStpSpNr=320470&pSpracheNr=1

Sollten Sie Fragen haben, können Sie mich gern ansprechen.

Ihr Rechtsanwalt Dr. Johannes Dilling