Compliance-Vorlesung Universität Köln

Sehr freue ich mich, nun erstmals in Präsenz die Vorlesung Compliance im Wintersemester 2021/2022 an der Universität zu Köln im Hörsaal VIIa halten zu dürfen.

In insgesamt neun Lehreinheiten werde ich den Studierenden die Grundlagen von Compliance näherbringen, aber sie auch an meinen praktischen Erfahrungen bei der Implementierung von Compliance-Management-Systemen teilhaben lassen. Besonderes Augenmerk werde ich dabei auf die zivil- und strafrechtlichen Haftungsrisiken für Leitungsorgane legen und wie diesen durch effektive Compliance begegnet werden kann. In diesem Zusammenhang werden wir uns insbesondere mit der Gestaltung interner Richtlinien, der Durchführung interner Ermittlungen und der Einrichtung von Hinweisgebersystemen beschäftigen. Weitere Schwerpunkte sind das Lieferkettensorgfaltsgesetz sowie die EU-Whistleblowerrichtlinie und deren bevorstehende Umsetzung in nationales Recht.

Darüber hinaus plane ich, mit den Studierenden eine Fallstudie durchzuführen, im Rahmen derer wir versuchen werden, einen praxisnahen Compliance-Fall zu lösen.

Nähere Informationen zu der Vorlesung und dem Studiengang können Sie unter den folgenden Links ersehen:

http://www.wiju.jura.uni-koeln.de/15781.html

https://klips2.uni-koeln.de/co/wbLv.wbShowLVDetail?pStpSpNr=332502

Bei Rückfragen können Sie mich gern ansprechen.

Ihr Rechtsanwalt Dr. Johannes Dilling