Auch im Sommersemester 2022 darf ich an der Universität zu Köln im Masterstudiengang Wirtschaftsrecht die Vorlesung Compliance halten. In insgesamt vier konzentrierten Wochenend-Lehreinheiten werde ich den Studierenden die Grundlagen von Compliance näherbringen aber sie auch an meinen praktischen Erfahrungen bei der Implementierung von Compliance-Management-Systemen teilhaben lassen.

Besonderes Augenmerk werde ich auf zivil- und strafrechtliche Haftungsrisiken, Hinweisgebersysteme, Whistleblowing, Unternehmensstrafrecht und Internal Investigations legen. Einen weiteren Schwerpunkt wird die bevorstehende Umsetzung der EU-Whistleblower-Richtlinie in ein nationales Hinweisgeberschutzgesetz und daraus folgende Konsequenzen für Hinweisgeber, Unternehmen und betroffene Personen einnehmen. Auch mit dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz („Lieferkettengesetz“) werden wir uns beschäftigen. Schließlich zeigt der aktuelle Koalitionsvertrag, dass auch das Verbandssanktionengesetz noch nicht vom Tisch ist. Mit meinen Studentinnen und Studenten möchte ich ermitteln, welche Schnittmengen bestehen und ob diese groß genug für ein „Compliance-Gesetz“ sind.

Nähere Informationen zu dem Studiengang und zu den Lehrinhalten finden Sie unter folgenden Links:

http://www.wiju.jura.uni-koeln.de/15781.html

https://klips2.uni-koeln.de/co/wbLv.wbShowLVDetail?pStpSpNr=369999

Sollten Sie Fragen haben, können Sie mich gern ansprechen.

Ihr Rechtsanwalt Dr. Johannes Dilling